Spaghetti mit Tomatensoße muss nicht immer den normalen Einerlei entsprechen. Mit wenigen "ungewöhnlichen" Zutaten, lässt sich schnell etwas Besonderes zubereiten. Heute habe ich mir mal wieder das "Genial Kochen mit Jamie Oliver" geschnappt und bin auf diese Leckerei gestoßen.
- 70 g pikante Salami (vorzugsweise italienische, ich habe allerdings Chorizo verwendet)
- 250 g Spaghetti
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Fenchelknolle
- 0.5 TL Fenchelsamen
- 1 Dose Tomaten (400 g)
- 1 getrocknete Chilischote
- Olivenöl
- Croutons
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
Die Salami zuerst in Scheiben und dann in schmale Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Fenchelknolle halbieren und in feine Scheiben schneiden. Das Fenchelgrün klein hacken und zur Seite legen. Zwei Spritzer Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Salami und die Knoblauchzehe zufügen. Den Fenchelsamen im Mörser leicht zerdrücken und ebenfalls in die Pfanne geben. Bei schwacher Hitze wird das Gemisch nun ca. eine Minute angebraten - bis das Fett aus der Salami austritt und die Salami leicht kross ist.
Nun werden die Fenchelscheiben in die Pfanne gegeben, die Pfanne zugedeckt und die Temperatur auf mittlere Hitze erhöht. Das Ganze wird fünf Minuten gedünstet, dann werden die Tomaten zugegeben und die getrocknete Chilischote zerbröselt und eingestreut. Die Soße wird nun ca. 25 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, bis die Mischung eingedickt ist. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit werden die Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich Slazwasser gekocht. Die Croutons können entweder selbst zubereitet (Kruste von altem Brot in Mixer zerbröseln, dann in Olivenöl knusprig rösten) oder schon fertig gekauft werden (bspw. von Knorr, mit einer Pfanne können die Croutons noch ein wenig bröseliger geschlagen werden). Ich habe mich in Ermangelung alten Brotes für die Kaufvariante entschieden.
Sobald die Pasta gar ist, das Wasser abgießen und die Nudeln sofort mit der Soße vermischen, anrichten und mit dem gehackten Fenchelgrün und den Croutons bestreuen.
Spaghetti mit Salami, Fenchel und Tomaten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen