Samstag, 7. April 2012

Rezept: Einfacher Möhreneintopf

Leckere Gerichte müssen nicht schwer zuzubereiten sein. Oft ist es sogar so, dass die einfachste Hausmannskost eine absolute Gaumenfreude sein kann. So geht es mir jedenfalls bei diesem Rezept für einen einfachen Möhreneintopf, welches lediglich aus 3 Basiszutaten und ein paar Gewürzen besteht. Natürlich kann das Rezept noch beliebig verfeinert werden (bspw. mit Lauchzwiebeln, Balsamico, Mettwurst statt Gehacktem, etc...), da das Basisrezept allerdings schon sehr schmackhaft ist, verzichte ich in den meisten Fällen darauf.



Zutaten (für zwei Personen):
  • 500 g Möhren
  • 500 g Kartoffeln
  • 250 g Tartar
  • Ein paar Zweige Petersilie, kleingehackt
  • Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:
Die Möhren und die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In der Zwischenzeit einen Topf mit ein wenig Öl erhitzen und das Tartar darin anbraten.
Die Möhren und Kartoffeln zugeben und so viel Wasser in den Topf schütten, dass die Hälfte der Zutaten mit Wasser bedeckt ist. Wichtig: nicht umrühren. 
Jetzt einfach den Topf mit einem Deckel bedecken und 30 Minuten lang köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Sollte dies nach eine halben Stunde noch nicht der Fall sein, einfach ein paar Minuten länger köcheln lassen.
Nun wird alles mit einem Stampfer zerkleinert bis sich eine sämige Masse ergibt.Wenn der Eintopf von der Konsistenz zu fest ist, einfach noch ein wenig Wasser zugeben.
Abschließend den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe ordentlich abschmecken, die kleingehackte Petersilie unterrühren und das Ergebnis dann in einen tiefen Teller geben und mit ein wenig Petersilie garnieren.


Möhreineintopf
Möhreneintopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen