Bisher hat in Sachen Bedienkomfort das iPhone die Nase vorn: Alle Funktionen lassen sich bequem mit dem Finger ausführen. Windows Mobile(WM) hat da immensen Nachholbedarf, für viele Abläufe muss der Stylus gezückt werden. Selbst vom Hersteller aufgesetzte Software (bspw. TouchFlo von HTC) arbeitet nur auf der ersten Ebene fingerfreundlich und ruft dann WM-eigene Programme auf, mit der Folge, dass der Benutzer schnell wieder am Stylus nestelt.
Nachdem ich mich lange genug darüber geärgert habe, und auch der Sprung von WM5 auf WM6 nicht den erhofften Bedienkomfort gebracht hat, habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und nach kostenlosen Alternativen gesucht, die einem das Arbeiten mit Windows Mobile erleichtern.
Einige dieser Tools möchte ich Euch in diesem zweiteiligen Artikel vorstellen:
Teil 1: iFonz, iContact, Gslide, TaskFacade, PocketCM Keyboard
Teil 2: OneTouchOrganizer, ThumbCal, s2p, s2v, s2u2
iFonz
iFonz ist eine dem iPhone nachempfundene Bedienoberfläche mit animierten Icons. Mit iFonz wird der standardmäßig mitgelieferte Today-Screen ersetzt.
Dieses Video ist eine Produktvorführung des Entwicklers und vermittelt einen guten Eindruck über die Funktionalität des Programms:
Besonders gefallen hat mir, dass sich sowohl die Icons als auch die Programme völlig frei belegen lassen und dass auch mehrere Seiten angelegt werden können. Die Qualität der Icons ist allerdings ausbaufähig, wer schönere Icons verwenden möchte, der besorgt sich im xda-developers-Forum höherwertigere.
Installiert wird das Programm, indem das heruntergeladene Zip-Archiv entpackt und auf das Mobiltelefon kopiert wird. Die Settings werden durch einen etwas längeren Druck auf einen freien Bereich des Bildschirms aufgerufen. In den Settings können unter Anderem die Icon-Größe, die Anzahl der Seiten, das Hintergrundbild, Animationen und das Startverhalten der Anwendung eingestellt werden.
iContact
Wie der Name schon sagt, ist iContact ein dem iPhone nachempfundenes Programm zum Verwalten von Kontakten. Es ersetzt den Standardkontakmanager von WM vollständig. Kontakte können angelegt, bearbeitet und gelöscht werden. Natürlich kann der Kontakt auch angerufen,eine SMS geschickt oder eine eMail verfasst werden.
Es gibt auch eine Favoriten-Ansicht, in die die am häufigsten verwendeten Kontakte abgelegt werden können. Das Scrollen macht richtig Spaß, da es flüssig und schnell funktioniert. Lediglich einen Button zum Minimieren bzw. Beenden habe ich vermisst. Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass beim Anlegen eines neuen Kontaktes der Standard-Dialog von WM aufgerufen wird. Ich finde das allerdings nicht so tragisch, da ich meine neuen Kontakte entweder zugesandt bekomme oder am heimischen PC erstelle.
Das nachfolgende Video ist eine griechische Demo der Version 0.6 .
Mittlerweile liegt iContact in Version 0.9 vor, in der das Interface bei den Kontakt-Details überarbeitet wurde (Das Bild habe ich von der Entwicklerseite übernommen (Link siehe oben)).
GSlide
GSlide ist ein fingerfreundlicher Dateiexplorer.
Per Fingerbewegung wird gescrollt, ein Doppelklick öffnet die eausgewählte Datei. Mit einem einfachen Klick wird eine Datei markiert und im Kontextmenu unten rechts können Aktionen auf dieser Datei ausgeführt werden (bspw. löschen, kopieren, neuen Ordner anlegen, zippen, öffnen mit). Im Gegensatz zu iContact ist das Scrollen hier noch nicht so flüssig und wirkt ein wenig schwerfällig, was den Bedienkomfort ein wenig schmälert, sich allerdings noch in einem tolerierbaren Rahmen bewegt.
TaskFacade
TaskFacade (Download unter Topic Current Version) ist ein TaskSwitcher, der Thumbnails von allen offenen Programmen anzeigt, die per kurzem Druck auf den Thumbnail aufgerufen werden.
Mit einem langen Druck hingegen wird das ausgewählte Programm zum Schließen vorbereitet und bei der Auswahl eines anderen Programms geschlossen. Es können mehrere Anwendungen gleichzeitig zum Schließen ausgewählt werden. Per Doppelklick lassen sich Prozessinformationen anzeigen.
Am wirkungsvollsten ist TaskFacade, wenn dem Tool (wie im Video gezeigt) über die WM-Settings eine Taste zugewiesen wird.
PocketCM Keyboard
Was nutzen einem die schönsten fingerfreundlichen Anwendungen, wenn zum Schreiben wieder der Stylus hervorgekramt wird, bzw. die Tastaturen (virtuell oder real) benutzt werden. Wenn das eigene Handy keine Slider-Volltastatur hat, muss anderweitig Hilfe beschafft werden. Aus diesem Grund möchte ich Euch PocketCM Keyboard vorstellen (Das Video ist von der Herstellerseite und zeigt eine ältere Version des Tools):
Das schöne an PCM-Keyboard ist, dass es frei konfiguriert werden kann, d.h. die Tastaturbelegung, der Skin der Tastatur, das verwendete Wörterbuch und sogar die Autovervollständigung können frei konfiguriert werden. Da mir die Originaltastatur (QWERTY) aufgrund der Belegung und der Tastengröße nicht zugesagt hat, habe ich ein neues Keyboard-Layout(Ger 2many), einen neuen Keyboard-Skin (2many) und ein deutsches Wörterbuch eingebunden und bin jetzt mit der Tastatur hundertprozentig zufrieden. Verschiedenste Layouts, Skins und Wörterbücher bekommt man im Forum auf der Herstellerseite (Link siehe oben).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen