Freitag, 14. Januar 2011

Rezept: My NYC Cheesecake

Das Rezept für diesen Kuchen habe ich aus Jamie Olivers Buch Jamies Amerika. Einige Mengenangaben und Zutaten habe ich ganz leicht abgewandelt, da der Käsekuchen bei meinem ersten Versuch etwas zu flüssig geworden ist. Bisher kam der Kuchen bei verschiedensten Gelegenheiten auf den Tisch und ist immer gut angekommen. Was mir besonders gut an dem Rezept gefällt ist der Vollkornkeksboden, die Limettennote, die durch den Saft und den Abrieb entsteht und die Baiserhaube mit Kokosraspeln.

Zutaten:


  • 300 g Vollkorn-Butterkekse
  • 120 g Butter, zerlassen
  • 450 g Frischkäse, fettreduziert, zimmerwarm
  • 450 g Frischkäse, zimmerwarm
  • 150 g Zucker
  • 5 große Eier
  • Saft von 6 Limetten (ca. 100 ml)
  • fein abgeriebene Schale von einer unbehandelten Limette
Für die Baiserdecke:
  • 3 große Eiweiße
  • 110 g Zucker
  • 40 g getrocknete Kokosraspel
Zubereitung:
Backofen auf 160° vorheizen, eine Springform (24 cm) einfetten. Die Kekse zu feinen Bröseln verarbeiten. Dafür die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerbröseln (einfacher geht es natürlich mit einer Küchenmaschine). Unter die Brösel die zerlassene Butter heben und die Mischung als Boden in der Springform verteilen und fest andrücken. Anschließend die Form in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung als erstes den Frischkäse in einer Schüssel glattrühren. Danach langsam Zucker und Eier untermischen. Abschließend den Limettensaft dazugießen und kurz unterrühren. Die Masse sollte jetzt ziemlich dünnflüssig sein, das ist aber genau richtig so. 
Die Springform mit dem gekühlten Boden aus dem Kühlschrank holen und die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und glattstreichen. 
Jetzt den Kuchen für 45-55 Minuten in den Backofen stellen. Er ist fertig, wenn die Käsemasse noch leicht wabbelt.
Den Kuchen aus dem Backofen holen und 15 Minuten abkühlen lassen, den Backofen auf 220° stellen und die Baiserdecke zubereiten. Hierfür die 3 Eiweisse so lange mit einem Handrührgerät schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Nun langsam den Zucker zufügen und die Masse schlagen, bis sie fest ist.  Zum Schluss die Kokosraspeln unterziehen.
Die Baisermasse mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, gegebenenfalls Wellen formen (fürs bessere Aussehen) und den Kuchen anschließend noch einmal für 5 Minuten in das obere Drittel des Ofens schieben. Die Baiserdecke ist fertig, sobald sie goldgelb schimmert und knuprig ist. 
Nun muss der Kuchen noch komplett abkühlen und ein paar Stunden im Kühlschrank verbringen. Ich bereite den Kuchen immer einen Tag vor dem Servieren zu, so dass er über Nacht genug Zeit hat, im Kühlschrank den letzten Schliff zu bekommen.
Kurz vor dem Servieren den Limettenabrieb auf dem Kuchen verteilen - fertig.
NYC Cheesecake
(für meinen Geburtstag gebacken)


1 Kommentar:

  1. Habe den Kuchen zu Ostern gebacken und ich find den schon großes Kino. Kommt also in die Liste der "das mach ich nochmal" Rezepte. Danke für den Tip :))

    AntwortenLöschen