Seit März diesen Jahres beschäftigen sich ein Arbeitskollege und ich mit mobilen Applikationen; dies allerdings nur auf der grünen Wiese und eher mit dem Ziel, einen Überblick über die verschiedenen Systeme und Techniken zu erhalten.
Wie es der Zufall so wollte, bekundete einer unserer Kunden Interesse an einer Applikation für das iPhone, so dass wir von unserer Seite aus aktiv tätig werden konnten. Für diesen Kunden wird nun ein Prototyp entwickelt und parallel dazu ein Entwicklertagebuch gepflegt, in dem auf Schwierigkeiten und Besonderheiten bei der iPhone-Entwicklung eingegangen wird, da es sich um einen Bereich handelt, der bisher von der Firma, in der ich arbeite, nicht abgedeckt wird.
Angefangen hat es mit einem Kick-Off-Meeting, bei dem die Anforderungen an die App vorgestellt wurden und festgelegt wurde, was alles für die Planung und Durchführung des Projekts benötigt wird. Die Ergebnisse dieses Meetings wurden im firmeninternen Wiki abgelegt und können in Zukunft als Blaupause und Taskliste verwendet werden. Die einzelnen Mitglieder des Teams werden in unregelmäßigen Abständen die Ergebnisse Ihrer Bemühungen in einen firmeninternen Blog stellen.
Da ich der Meinung bin, dass diese Thematik auch für die Öffentlichkeit interessant ist, habe ich beschlossen, meine Einträge zu bereinigen und nach und nach in meinem Blog zu veröffentlichen. Dabei wird es sich nicht um ein Tutorial zur App-Entwicklung handeln, denn die gibt es mittlerweile wie Sand am Meer; vielmehr soll der App-Entwicklungsprozess und die damit verbundenen Problematiken in den Vordergrund gestellt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen