Montag, 4. Oktober 2010

Entwicklertagebuch iPhone: Arbeitsplatz einrichten

Nachdem das bestellte MacBook Pro seinen Weg in die geheiligten Hallen unserer Firma gefunden hatte, konnte ich mich an die Einrichtung desselbigen wagen. Zunächst musste das Notebook mit Hilfe eines Installationsassisstenten komfortabel und einfach konfiguriert werden. Nach Herunterladen eines knapp 2GB großen Systemupdates konnte ich mich an die Installation von XCode - der Entwicklungsugebung für MacOS - machen. Flugs ins Apple Developer Center eingeloggt und sowohl XCode 3 als auch ein Preview für XCode 4 heruntergeladen. Downloadgröße: 5 GB. Was würden wir heutzutage nur ohne Breitband-Verbindungen machen?
Der Installationsprozess auf dem Apple ist einfach: nach dem Download einfach das dmg-File öffnen und auf das XCode-Symbol doppelklicken.
Nach Festlegen des Installationsumfangs und Ortes ging alles recht schnell von statten. Innerhalb von ein paar Minuten war XCode in beiden Versionen einsatzbereit. Kleine Notiz am Rande: Beim Versuch ein Interface-Builder-File (xib) in XCode 3 zu öffnen, geht der in XCode 4 integrierte Interface-Builder auf.
Während XCode 3 noch eine Multi-Window-Applikation ist,
XCode 3
ist in XCode 4 alles in einem Fenster integriert, was die Entwicklung auf Systemen mit kleinen Monitoren stark erschwert, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist, um eine vernünftige Ansicht zu erstellen.Ansonsten sieht XCode 4 viel besser aus als sein Vorgänger und scheint auch einen größeren Funktionsumfang zu bieten (aus Zeitgründen habe ich das nicht genauer evaluiert).
XCode 4
Da es mit dem Preview von XCode 4 allerdings nicht möglich ist, Applikationen in den AppStore zu hieven, habe ich mich für die Entwicklung mit XCode 3 entschieden. Kein Eye-Sugar, aber wenigstens funktional.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen