Sonntag, 14. November 2010

Erlebnisbericht eat&STYLE

Die eat&STYLE, die Kölner Messe über das Kochen und allem was damit zu tun hat, feierte dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum und wir waren mit ein paar Freunden am sonntäglichen Messeabschluss mittendrin. In der Halle 6 der Kölnmesse haben wieder einmal unzählige Hersteller ihre Waren feilgeboten. Neben Lebensmitteln gehörten auch Küchenhelfer, Geschirr, Elektrogeräte und Getränke zum Programm. Die ersten anderthalb Stunden haben wir uns erst einmal einen kleinen Überblick über die Stände verschafft und uns durch diverse Käse-, Wurst- und Schokoladensorten probiert.
Um 12:00 Uhr mittags bat Ralf Zacherl zum Showkochen und wir folgten seinem Ruf.
Showkochen mit Zacherl

In etwas mehr als einer Stunde zauberte er eine asiatische Suppe, Hähnchenschenkel auf Steinpilzrisotto und mit Garnelen gefüllte Hühnerbrüste auf Kürbisgemüse. Wir fühlten uns sehr gut unterhalten und haben auch noch den ein oder anderen Tipp mit nach Hause genommen. Durch eine kleine Umstrukturierung beim Einlass kam es dieses Jahr auch nicht zu Engpässen und Schiebereien und durch die fest zugewiesenen Sitzplätze gestaltete sich auch das Platznehmen sehr entspannt.
Direkt nach der Show haben wir uns am Stand von Mario Kotaska eine Currywurst gegönnt, um eine Basis für das zu schaffen, was noch folgen sollte: die Weinproben. 
Wie jedes Jahr boten viele nationale und auch internationale Weinbaugebiete Weine zur Verköstigung an. Wir haben uns dieses Jahr durch eine Menge Rotweine probiert, unter anderem auch den ein oder anderen leckeren Rioja:
Rioja-Stand auf der Eat & Style
Nach der Rotwein-Probe hat es uns dann noch einmal zu den Lebensmittelständen gezogen, wo wir uns mit Kleinigkeiten um Kochen eingedeckt haben, bei Appenzeller gab es sogar ein eine knapp 80-seitige Rezeptsammlung umsonst. Zum Abschluss haben wir uns dann noch die Men's World, ein von der Jolly Roger Cooking Gang (JRCG, Stephan Marquardt und Co.) bewirtete Ecke von Männern für Männer näher angeschaut. Neben diversen Kochshows (u.a. Herstellung von Blutwurst und Bratwurst, Kochen von Fisch und Schalentieren,...)
Kochshow in der Men's World
gab es auch einen Aussenbereich, der vollkommen dem BBQ gewidmet war. An verschiedenen Grills und Smokern wurden viele fleischige Leckereien zum Probieren angeboten (Kräuterhähnchen auf der Bierdose, Steaks, Roastbeef,...).
Der Jack Daniels Smoker
Das Wetter hat am Sonntag glücklicherweise mitgespielt, aber auch bei Regen hätte man es sich in Weinfässern gemütlich machen können.
Weinfass-Gastronomie
Wieder in der Halle haben wir uns zum Abschluss noch von der Jolly Roger Cooking Gang umsonst bekochen lassen und neben einer würzigen Reis-Gemüse-Pfanne und selbstgemachter Blutwurst noch folgende Fleisch-Leckerlis bekommen:
Schweineschulter mit Salz, Zucker, angeröstetem Pfeffer,
frischem Meerettich und Kürbiskernöl
Rindfleisch mit Zwiebeln (Farbe kommt wohl von roter Beete)
Ausserdem noch umsonst und lecker (wenn auch nicht von der JRCG) war das Wildschwein:
Wildschwein
Insgesamt haben wir einen sehr schönen und leckeren Tag auf der eat&STYLE verbracht; wer sich für Kochen und Essen interessiert, sollte nächstes Jahr einfach mal vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen